Bildung und Förderung
Wir möchten Ihr Kind bestmöglich in seiner Entwicklung unterstützen und unserem Förderauftrag gemäß §22 (3) SGB VIII gerecht werden.
Die ganzheitliche Entwicklungsförderung ist uns wichtig und deshalb orientieren wir uns an den Stärken Ihres Kindes und bauen darauf auf.
Folgende Bildungsfelder sind uns wichtig:
- Bewegung und Gesundheit
- Sinne bzw. Unterstützung beim Prozess der Wahrnehmung
- Denken und Anregen von kognitiven Prozessen
- das soziale Miteinander (Gefühl und Mitgefühl)
- Sprache und Literacy
- Natur und Technik
- Spiel und Gesang
- Kreativität in allen Bereichen wie Malen, Basteln, Theater, etc.
Uns ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
Montessoripädagogik„Hilf mir es selbst zu tun.“- Maria Montessori
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich selbständig zu entwickeln, ohne ihnen etwas vorwegzunehmen.
Wie setzen wir es um?
- Spielsachen auf Augenhöhe
- regelmäßig wechselnde Aktiontablets, welche wir selbst aus natürlichen (Sinnes-) Materialien erstellen
- Spiele und Spielsachen, welche selbsterklärend sind und die Kinder fühlen sich somit nicht „gesteuert“
- geregelter Tagesablauf um Sicherheit zu vermitteln
Waldorfpädagogik
„Was der Mensch sieht, was hineingegossen wird in seine Seele aus seiner Umgebung, das wird in ihm eine Kraft. Danach formt er sich selbst.“ - Rudolf Steiner
Die vorbereitete Umgebung hilft den Kindern, sich sowohl mental als auch körperlich auf neue Situationen vorzubereiten und sich somit selbst zu stärken, ohne einen Einfluss von unnatürlichen Prozessen. Dadurch wird auch die Selbstwirksamkeit des Kindes gestärkt.
Wie setzen wir es um ?
- übersichtliche und vorbereitete Umgebung durch einen aufgeteilten Raum (z. B. Bauteppich, Atelier, Bewegungsbereich etc….)
- Impulsregale mit Naturmaterialien
- Spielzeuge aus Naturmaterialien und Holz
- neutrale Ausstattung und Einrichtung
- ritueller Morgenkreis mit Begleitung von Rhythmus und Gesang passend zu den Jahreszeiten und Wochentagen
Situationsorientierter Ansatz
„Das Kind wird dort abgeholt, wo es gerade ganzheitlich in seiner Entwicklung steht.“
Ihr Kind wird bei uns wertschätzend mit seinen Fertigkeiten und Neigungen wahrgenommen und bei seinem nächsten Entwicklungsschritt unterstützt.
Wie setzen wir es um ?
- Förderung der Eigeninitiative des Kindes durch immer wiederkehrende Rituale
- strukturierter Tagesablauf
- aktuelle Themen des Kindes erkennen und entsprechende Angebote planen um die Verarbeitung vom Erlebten zu verarbeiten und die Kompetenzen in dem Bereich zu erweitern
Details über unsere pädagogische Arbeit finden Sie in unserer Konzeption, welche Sie beim Kennenlerngespräch erhalten.